Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

10 Fragen an Benjamin Völlinger - Kollegen fragen Kollegen

Gründer und Inhaber von PB Produkte Beschriften

Frage 1

Wie bist Du auf die Idee gekommen, PB Produkte Beschriften zu gründen?

PB Produkte Beschriften ist eine Ausgliederung aus der Werbeagentur MURR GmbH, bei der ich über 10 Jahre Geschäftsführer war. Wir hatten bei der Werbeagentur vor einigen Jahren die Idee, uns einen kleinen Beschriftungslaser anzuschaffen, damit wir für unsere Kunden auch kleine Mengen an Werbeartikeln schnell individualisieren können. Wer kennt es nicht? Es ist Donnerstag und dann fällt jemandem aus der Marketingabteilung ein: „Huch, wir haben ja morgen eine Messe und benötigen noch ein paar Werbeartikel.“ Mit dem CO2-Laser konnten wir dann schnell reagieren und Werbemittel noch am gleichen Tag branden und beschriften.

Durch Zufall hat ein Kunde dann angefragt, ob wir nicht auch seine Maschinenbauteile lasergravieren können. Und ich sagte natürlich, warum denn nicht. Das war dann der eigentliche Anfang von PB Produkte Beschriften. Seitdem konnten wir unser Kundenportfolio ständig ausbauen und unsere Kompetenz im Bereich der industriellen Beschriftungen täglich vertiefen.

Produkte bedrucken im Tampondruck - Beschriftungen aus Karlsruhe

Frage 2

Welche Aufgaben hast Du bei PB Produkte Beschriften?

Meinen Masterabschluss habe ich im Bereich Marketing & Sales abgeschlossen und bin daher hauptsächlich für das Marketing, für den Vertrieb und die strategische Ausrichtung im Unternehmen verantwortlich. Wobei wir in jedem Bereich als Team agieren und uns abstimmen. Daher unterstützte ich die Kollegen auch im Projektmanagement, Kundenberatung, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung.

Frage 3

Was macht dir besonders viel Spaß bei deiner täglichen Arbeit?

Da gibt es Vieles. Ich will es aber auf drei Punkte einschränken. In unserer Branche weißt du nie, was dir der Tag bringen wird und wer welche Produkte zum Beschriften hat. Auch wenn wir zu 98 % Bauteile aus der Industrie beschriften, war schon alles dabei. Vom Penisring aus Carbon, über eine 4 Meter Lange Harpune für die Meeresforschung bis hin zu einem 50 kg schweren hawaiianischen Grabstein aus Holz. Das macht einfach Spaß, weil du jeden Tag neue Herausforderungen hast.

Das bringt mich dann auch gleich zum nächsten Punkt. Letztendlich geht es immer um das Gleiche. Wenn sich jemand bei uns meldet, haben sie ein klares Anliegen und oft auch ein Problem, welches wir lösen sollen. Wir dürfen ein Produkt beschriften und bieten dafür die passende Lösung. Dabei testen wir oft viele verschiedene Drucktechniken, Laserverfahren und Vorbehandlungsmethoden aus, bis wir die perfekte Lösung für unsere Kunden haben. Das ist teilweise fast schon eine Wissenschaft für sich und macht einen dann stolz, wenn unser Team auch schwer zu bedruckende Materialien und Flächen beschriften kann.

Und dann sind da natürlich noch die Kollegen. Wenn die nicht da wären, dann wären wir gar nichts. Die Arbeit im Team, gemeinsam das Unternehmen voranzutreiben, das treibt einfach an und macht Spaß.

Frage 4

Was liebst Du am selbstständig sein und was magst Du nicht?

Ich liebe es, sämtliche Entscheidungen schnell zu treffen. Das ist heutzutage wichtiger denn je. Egal, ob es eine kurze Rückmeldung für einen Kunden ist oder eine weitgreifende strategische Entscheidung. Meiner Meinung nach ist ein wichtiger Teil des Unternehmenserfolg eine agile Unternehmenskultur und offene Kommunikation. Mit unseren flachen Strukturen im Unternehmen funktioniert das meist innerhalb weniger Minuten. Und dann schätze ich auch die flexiblen Arbeitszeiten. Gerade jetzt mit Nachwuchs, bin ich sehr flexibel. Ich kann früh morgens arbeiten, spät abends oder am Wochenende. Je nachdem wann der Kleine eben schläft.

Was ich nicht mag? Da gibt es eigentlich nichts. Sonst hätte ich es mir nicht ausgesucht 😊

Frage 5

Hattest Du schonmal Angst, mit dem was Du beruflich machst, zu scheitern?

Klar. Das ist das Risiko, was jeder Unternehmer eingeht. Kann man genügend Aufträge generieren? Stimmt der Umsatz? Erreichen wir unsere Ziele? Kann man das Gehalt der Kollegen am Ende des Monats bezahlen? Gerade bei einer Neugründung sind das Themen, die einem durch den Kopf gehen. Aber das treibt uns doch auch an. Es gibt nichts Schöneres, als die eigene Idee wachsen zu sehen und jeden Tag kleine Erfolge zu feiern und aus Fehlern zu lernen. Wenn jemand Spaß daran hat, was er macht, dann kommt der Erfolg von ganz allein. Auch, wenn es manchmal ein harter und steiniger Weg bis dahin ist. Durchhaltevermögen, Fleiß und viel Humor sind da hilfreich.

Frage 6

Was ist dir besonders wichtig bei der Zusammenarbeit mit deinen Kollegen?

Mir ist ein offener, schneller, ehrlicher und respektvoller Austausch auf Augenhöhe wichtig. Bitte und Danke zu sagen, hört sich so trivial an, wird im Arbeitsalltag aber schnell vergessen. Außerdem muss die Chemie im Team stimmen. Mir hat mal jemand gesagt, wenn er einen neuen Kollegen einstellt, stellt er sich immer die Frage, ob er mit ihr oder ihm abends auch ein Bier trinken gehen würde, um einfach zu quatschen und sich auszutauschen. Ich kann nur sagen, ich gehe mit jedem meiner Kollegen abends gerne ein Bierchen trinken.

Frage 7

Wo siehst Du PB Produkte Beschriften in 5 Jahren?

Wir haben in den letzten 12 Monaten viel bewegt. Wir haben uns strategisch neu aufgestellt, neue Prozesse eingeführt, es gab ein Redesign unserer Webseite, unser Leistungsportfolio wurde mit der Werbetechnik erweitert und wir haben erfolgreich eine Social Media Strategie im Team implementiert. Das alles wird sich in den kommenden Monaten weiterentwickeln und ganz sicher zum Unternehmenserfolg beitragen.

Wo wir in 5 Jahren stehen? Unser Team hat ein unglaubliches Potential. Wenn jeder weiterhin seine Stärken ausspielt und ausbaut, wachsen wir wie geplant und können in den kommenden Jahren viele weitere interessante Kunden dazugewinnen.

Frage 8

Wann stehst Du morgens auf und wann gehst Du abends ins Bett? Wie viel Schlaf brauchst Du?

Zum Glück nicht so viel. Eigentlich komme ich mit 6 Stunden Schlaf sehr gut aus, um effektiv zu arbeiten. Und wenn dann doch mal ein kleines Tief kommt, gibt es ja auch noch Kaffee.

Frage 9

Was machst Du, wenn Du nicht arbeitest?

Dann verbringe ich die Zeit am liebsten mit meiner Familie, bin im Garten, schraube an meinen Motorrädern, bin am Kochen oder treffe mich mit Freunden. Einfach alles was Spaß macht, um abzuschalten.

Frage 10

Was brauchst Du zum Glücklichsein?

Ach, nicht viel. Meine Familie, Freunde und gutes Essen. Was braucht man mehr?

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Völlinger

M.A. Marketing & Sales
Inhaber

0721 957974-02

Ich wünsche einen Rückruf

Ihr Ansprechpartner für
Kennzeichnungslösungen

Benjamin Völlinger

M.A. Marketing & Sales
Inhaber

0721 957974-02

Ich wünsche einen Rückruf

Zurück

Copyright 2022. PB Produkte Beschriften e. K.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close